Berufsorientierung an der BBS Wirtschaft – Schülerinnen und Schüler üben Vorstellungsgespräche

(verfasst von unserer Kollegin L. Stein)

Auch im Januar 2020 erklärten sich wieder Ausbilderinnen und Ausbilder Wormser Unternehmen bereit, mit unseren Schülerinnen und Schülern (SuS) der Berufsfachschule I zum Abschluss des „Bewerbungsprojektes“ Vorstellungsgespräche zu üben.

An zwei Vormittagen besuchten uns zwölf Ausbilder/-innen von zehn Unternehmen und führten mit 35 SuS insgesamt 64 Vorstellungsgespräche von jeweils ca. 30 Minuten. Für die Gespräche im Bereich medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte unterstützte uns wieder unsere Kollegin, Frau Leukam.

Zu jedem Gespräch füllten die Ausbilder/-innen einen Bewertungsbogen aus, auf dem sie die Bewerbungsunterlagen, das äußere Erscheinungsbild/die Persönlichkeit sowie die Vorbereitung auf das Gespräch beurteilten. Diese Ergebnisse besprachen die Lehrkräfte mit jedem einzelnen Schüler. Die Auswertung ergab, dass 27 Mal die Möglichkeit eines Praktikums und 12 Mal sogar die Möglichkeit einer Ausbildung im Unternehmen geprüft wird. Ein toller Erfolg und ein wichtiger Schritt für unsere SuS auf dem Weg in das Berufsleben!

Das Feedback der SuS war durchweg sehr positiv. Für viele war es das erste Vorstellungsgespräch überhaupt und fast alle erklärten, wie wichtig und hilfreich diese Erfahrung für sie war.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Ausbilderinnen und Ausbilder – auch im Namen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler:

• Auto Pieroth GmbH & Co. KG, Frau Kumpf
  • Dehner Garten-Center, Frau Koslitz und Frau Witchow
  • Deinzer + Weyland GmbH, Frau Schäfer und Herr Brünneck
  • DHL Freight GmbH, Frau Clausen
  • Entsorgungs- und Baubetrieb AöR der Stadt Worms, Frau Nieth
  • Fiege Logistik Stiftung & Co. KG, Herr Jankowski
  • Klinikum Worms gGmbH, Herr Heinrichs
  • Lidl GmbH & Co. KG, Herr Suszka
  • Röchling Automotive Germany SE & Co. KG, Herr Siegl
  • VSK-Technik Kübler GmbH, Frau Gremm

Auswertung der 64 Vorstellungsgespräche mit 35 SuS: